J. van Haaster in Vijfhuizen der Niederlande

Blumenzwiebel und Zwiebelblumenbetrieb van Haaster Vijfhuizen

Firmeninformationen

Der heutige Betrieb wurde von Johan van Haaster gegründet und wird heute von seinen Söhnen Rob und Jacques van Haaster geführt.
Nachdem Rob sein Studium an der Fachoberschule für Gartenbau abgeschlossen hatte, trat er vor ungefähr 25 Jahren bei seinem Vater in dem Betrieb ein. Jaques hat nach seiner Ausbildung zum Techniker zuerst bei verschiedenen Betrieben gearbeitet. Vor ca. 20 Jahren wechselte dann auch er in den heutigen Betrieb. Sein Fachwissen über Technik kommt uns noch heute jeden Tag zu Gute.

Doch der eigentliche Ursprung des heutigen Betriebes liegt im südlichen „Bloembollenstreek“, der von Haarlem bis Leiden reicht, im Ort `De Zilk`. Dort wuchs Johann van Haaster mit seinen Brüdern und Schwestern auf.
Den auf Blumenzwiebelanbau und Viehzucht ausgerichteten Betrieb übernahm Johann von Haasters mit einem seiner Brüder. Als die Nichten und Neffen von Johann den Betrieb gerne weiterführen wollten, entschloss man sich den Betrieb zu teilen.
Johan van Haasters fand einen neuen Standort im Haarlemmermeer in der Nähe des Örtchen Vijfhuizen.
Seit dieser Zeit ist der Betrieb in Vijfhuizen stark gewachsen:

Ursprünglich ist das Gebiet Haarlemmermeer ein riesiger See gewesen, den man im Jahre 1852 trocken legte. Auf dem Boden des Sees hat sich früher Sand abgelagert, der sich bei der Trockenlegung unter der Erde ansammelte. Sandiger Boden eignet sich ideal, um Blumenzwiebeln zu vermehren, daher wurde der Sand mit Maschinen an die Oberfläche geholt, so dass ein weiteres gutes Anbaugebiet für Blumenzwiebeln entstand.

Region/Reisetipps/Sehenswertes

Wie oben bereits erwähnt war das Haarlemmermeer ursprünglich ein See zwischen Haarlem, Amsterdam und Leiden. Die Trockenlegung wurde veranlasst um dem landwirtschaftlichem Sektor mehr Fläche zugänglich zu machen. Gegenwärtig ist ein großer Teil dieses Sektors verschwunden und an ihren Platz sind einige Industrie- und Wohngebiete gerückt, auch die Natur hat sich einen Teil zurück erobert.

Vijfhuizen liegt in der Nähe des Amsterdamer Flughafens (Amsterdam Schiphol Airport).
Auch die Städte Haarlem und Amsterdam sind schnell zu erreichen. 15 km von Vijfhuizen entfernt befindet sich der „Keukenhof“, der im Frühjahr mit einer Blumenpracht von blühenden Zwiebelblumen zum Besuch einlädt.

Bei einem Besuch in unserer Umgebung ist folgendes sehr zu empfehlen: